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Index
Klinisch-pharmakologische Klassifizierung Wirkmechanismus Handelsnamen
Anwendungsarten Antibakterielles Spektrum Kreuzresistenz
Indikationen Dosierung Kontraindikationen
Nebenwirkungen Interaktionen Vorsichtsmaßnahmen
Pharmakokinetik Allgemeine Beurteilung  
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R1
R2
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Klinisch-pharmakologische Klassifizierung
Systemisches Antibiotikum. Cephalosporin
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Wirkmechanismus
Hemmung der Quervernetzung der Bakterienzellwandpeptidoglykane
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Handelsnamen
Österreich Claforan
Deutschland Claforan
Schweiz Claforan
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Anwendungsarten
parenteral (i.v., i.m., Infusion)
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Antibakterielles Spektrum
Viele grampositive und gramnegative Bakterien;
Staphylokokken (auch bei Betalaktamase-bildenden Stämmen);
gut wirksam gegen Hämophilus influenzae, Proteus mirabilis, Streptokokken, E. coli, Klebsiella pneumoniae, Gonokokken, Meningokokken, auch gegen Salmonellen, Shigellen und Anaerobier (außer B. fragilis) wirksam, zusätzlich Morganella und Serratia
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Kreuzresistenz
partiell mit Cefazolin, Cefuroxim, Cefamandol und Cefotiam
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Indikationen
Empirische Ersttherapie bei Intensivpatienten (Sepsis, Pneumonie, insbes. postoperative, Peritonitis, Phlegmone, Abszesse, Meningitis und Ventrikulitis) oder Infektionen bei schwerem Grundleiden, Neuroborreliose
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Dosierung
Standarddosierung
Erwachsene
Kinder
2-3 x 2 g (bis 12 g Tagesdosis) Frühgeborene: 50 mg Tagesdosis/kg KG
Säuglinge und Kinder 50-100 mg Tagesdosis/kg KG
200 mg bei lebensbedrohlichen Situationen

Intermittierende Hämodialyse:
1 g post HD

Kontinuierliche Hämofiltration:
2 g
 
Dosierung bei schwerer Nierenfunktionsstörung
Kreatinin ml/min: =< 10
Tagesdosis: 1 - 2 g
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Kontraindikationen
Bekannte Überempfindlichkeit gegen Cephalosporine und Penicilline
Schwangerschaft, Stillzeit nur nach strenger Indikationsstellung

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Nebenwirkungen
allergische Reaktionen (Fieber, Exanthem, Urtikaria), anaphylaktischer Schock selten, allergische Neutropenie (reversibel nach Absetzen), Blutungsneigung bei eingeschränkter Nierenfunktion, Transaminasenanstieg, positiver Coombstest
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Interaktionen
Nephrotoxizität bei Kombination mit anderen nephrotoxischen Medikamenten verstärkt
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Vorsichtsmaßnahmen
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Pharmakokinetik
Ausscheidung: überwiegend renal, wenig über die Galle
Halbwertszeit: 60 min; bei Neugeborenen 2-8 h, bei geriatrischen Patienten bis 12 h
Dialysierbar: ja

Verteilung
Gut
Mäßig
Schlecht
Galle, Urin, Knochen  Bronchialsekret, Liquor pathologisch, Prostata  Liquor 

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Allgemeine Beurteilung
Erstes Cephalosporin der dritten Generation, zuverlässige Wirksamkeit und gute Verträglichkeit, Standardcephalosporin, hohe therapeutische Breite
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