ERYTHROMYCIN
Index
Klinisch-pharmakologische Klassifizierung Wirkmechanismus Handelsnamen
Anwendungsarten Antibakterielles Spektrum Kreuzresistenz
Indikationen Dosierung Kontraindikationen
Nebenwirkungen Interaktionen Vorsichtsmaßnahmen
Pharmakokinetik Allgemeine Beurteilung  
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Klinisch-pharmakologische Klassifizierung
Makrolidantibiotikum
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Wirkmechanismus
Blockade der Proteinsynthese durch Interaktion am bakteriellen Ribosom
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Handelsnamen
Österreich Akne Cordes, Aknemycin, Eryaknen, Erystad, Erythrocin, Erythromycin "Genericon", Meromycin, Stiemycine
Deutschland Erythrocin, Monocin, Pediathrocin, Semibiocin, Stiemycine
Schweiz Eryderm, Erythrocin, Inderm, Monomycin, Staticin, Stiemycine
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Anwendungsarten
oral, i.v., topisch
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Antibakterielles Spektrum
Staphylokoken, Streptokokken, Pneumokokken, "atypische Erreger": Mykoplasmen, Ureaplasmen, Chlamydien, Legionellen; Listerien, atypische Mykobakterien, Campylobacter
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Kreuzresistenz
mit anderen Makroliden, teilweise mit Clindamycin
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Indikationen
topisch bei Akne, Rosacea, Erythrasma; zur Magenentleerung bei Gastroparese, Infektionen des Respirationstrakts, insbesondere atypische Pneumonie, Angina, Legionellose; Konjunktivitis
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Dosierung
Standarddosierung
Erwachsene
Kinder
oral: 1-2 g/d
i.v.: 1-2 g/d
oral: 30-50 mg/kg/d
i.v.: 20-30 mg/kg/d
 
Dosierung bei schwerer Nierenfunktionsstörung
keine Änderung bei Niereninsuffizienz
 
Dosierung bei schwerer Leberfunktionsstörung:
nur bei strenger Indikationsstellung verwenden, dann Dosisreduktion durch Intervallverlängerung
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Kontraindikationen
Lebererkrankungen, Überempfindlichkeit, Schwangerschaft bis einschließlich 2. Monat

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Nebenwirkungen
magenentleerend, Durchfälle, Hautexanthem, intrahepatische Cholestase, Leberfunktionsstörungen, Phlebitis bei i.v.-Gabe, Torsade de pointes-arrythmie, Ototoxizität
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Interaktionen
erhöhte Theophyllinspiegel, erhöhte nephrotoxische Wirkung von Cyclosporin A, verstärkte Vasokonstriktion bei Dihydroergotamingabe, verstärkte Wirkung oraler Antikoagulanzien, verlangsamte Elimination von Digitalis- und Methylprednisolonpräparaten
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Vorsichtsmaßnahmen
nicht gleichzeitig mit Terfenadin oder Astemizol geben: Torsade de pointes-Arrythmie; cave bei Antiarrhytmika
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Pharmakokinetik
Ausscheidung: hepatal, via faeces und renal
Halbwertszeit: 2 h
Halbwertszeit bei gestörter Nierenfunktion: 6 h bei Anurie
Halbwertszeit bei gestörter Leberfunktion: keine Angaben
Dialysierbar: schlecht
Absorption: 35 %

Verteilung
Gut
Mäßig
Schlecht
Gewebe, intrazellulär  Speichel  Liquor 

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Allgemeine Beurteilung
Wurde auf Grund von schlechter Resorption durch die neuen Makrolide ersetzt, wird heute bei Magenentleerungstörungen eingesetzt (Motilin-artige Wirkung)
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