GENTAMICIN
Index
Klinisch-pharmakologische Klassifizierung Wirkmechanismus Handelsnamen
Anwendungsarten Antibakterielles Spektrum Kreuzresistenz
Indikationen Dosierung Kontraindikationen
Nebenwirkungen Interaktionen Vorsichtsmaßnahmen
Pharmakokinetik Allgemeine Beurteilung  
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Klinisch-pharmakologische Klassifizierung
Aminoglykosid- Antibiotikum
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Wirkmechanismus
Hemmung der bakteriellen Proteinsynthese
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Handelsnamen
Österreich Decoderm, Dexagenta-Pos, Diprogenta, Gentamicin "Sandoz", Gentax, Refobacin
Deutschland Refobacin
Schweiz Garamycin, Septopal
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Anwendungsarten
parenteral (i.m., i.v.); topisch (Auge, HNO-Bereich, Wunden, Knochen), intrathekal
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Antibakterielles Spektrum
gramnegative Enterobakterien, Pseudomonas aeruginosa, Staphylokokken; wenig sensibel oder resistent: Streptokokken und Anaerobier

gut:
P.aeruginosa, Staphylokokken -(methicillinempfindlich), Enterobacter aerogenes, Klebsiella pneumoniae, E.coli, Proteus vulgaris, seltene Enterobakterien, Serratia, Yersinien, Pasteurellen, Brucellen, Campylobacter fetus

mäßig:
Gonokokken, Listerien, Haemophilus influenzae, Proteus mirabilis, Salmonellen

schlecht:
A-Streptokokken, Pneumokokken, Enterokokken, Meningokokken, Clostridien, Nocardia asteroides, Burkholderia cepacia, Stenotrophomonas maltophilia, Burkholderia pseudomallei, Bacteroides

Synergismen mit/bei
Azlocillin/Piperacillin:: Pseudomonas
Ampicillin: Listerien
Penicillin G: Streptococcus viridans
Cephalosporine: Klebsiellen
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Kreuzresistenz
Neomycin, Tobramycin; gegen Gentamicin resistente Stämme manchmal Amikacin empfindlich
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Indikationen
immer in Kombination: Infektionen durch gramnegative Stäbchen (Sepsis, Atemwegsinfektionen, intraabdominelle Infektionen, Endokarditis);
Monotherapie bei Harnwegsinfektionen (Reserve)
Lokalbehandlungen: Auge, Wunden, Knochen
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Dosierung
Standarddosierung
Erwachsene
Kinder
3-5 mg/kg/d in 1-2 Dosen 3-7 mg/kg/d in 1-3 Dosen
Prinzipiell nach Alter, Geschlecht, Körpergewicht und Nierenfunktion
(siehe Fachliteratur besonders bei Neugeborenen, Niereninsuffizienz, Adipositas)
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Kontraindikationen
vorbestehender Innenohrschaden, fortgeschrittene Niereninsuffizienz, Schwangerschaft, Gabe anderer nephro-/ototoxischer Pharmaka, Myasthenia gravis, Parkinsonismus
(Cave: Interaktionen)

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Nebenwirkungen
toxisch: Nephrotoxizität, Ototoxizität (besonders abhängig von Tagesdosis und Therapiedauer)
allergisch: selten (<1%), Kreuzallergien möglich
selten: neuromuskuläre Blockade bei rascher i.v.-Gabe (Atemstillstand) besonders bei Gabe mit Anästhetika/Muskelrelaxanzien oder Transfusion größerer Mengen Zitratblut (Antidot ist Kalziumglukonat)
Parästhesien, Tetanie, Muskelschwäche durch Hypokalziämie, Hypomagnesiämie, Hypokaliämie
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Interaktionen
andere potentiell nephro-/ototoxische Pharmaka: Polymyxin B, Colistin, Amphotericin B, Schleifendiuretika, Methoxyfluran, Ciclosporin, Foscarnet;
Muskelrelaxantien: Succinylcholin, Tubocurarin
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Vorsichtsmaßnahmen
Dosisanpassung bei Niereninsuffizienz; regelmäßige Kontrolle von Nierenfunktion und Serumspiegelbestimmungen
Keine Mischung mit anderen Substanzen
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Pharmakokinetik
Ausscheidung: Nieren
Halbwertszeit: 1,8-2,2 Stunden (bei Niereninsuffizienz verlängert - 100 h bei terminaler Niereninsuffizienz)
Absorption: gastrointestinal: <1%, parenteral: ca. 100%

Verteilung
Gut
Mäßig
Schlecht
Urin, Niere, Synovia  Bronchial-, Pleura-, Perikardflüssigkeit, Aszites, fetaler Kreislauf  normaler Liquor, Sputum , Galle bei Obstruktion 

Halbwertszeit mit/ohne
Hämo- oder Peritonealdialyse:
ca. 5 Stunden/ca. 50 Stunden
Extraktion durch Hämo- oder
Peritonealdialyse:
ca. 50 % mit 6-8 Stunden Hämodialyse
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Allgemeine Beurteilung
Rasch bakterizid wirksam, synergistische Wirkung mit ß-Laktamen, Einsatz bei Infektionen durch gram-negative Stäbchen inclusive Pseudomonas aeruginosa, auch zur Lokaltherapie
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