PENICILLIN G
Index
Klinisch-pharmakologische Klassifizierung Wirkmechanismus Handelsnamen
Anwendungsarten Antibakterielles Spektrum Kreuzresistenz
Indikationen Dosierung Kontraindikationen
Nebenwirkungen Interaktionen Pharmakokinetik
Allgemeine Beurteilung    
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R
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Synonyme
Benzylpenicillin
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Klinisch-pharmakologische Klassifizierung
Benzylpenicillin, verfügbar als leicht wasserlösliches Natrium- oder Kaliumsalz oder als schwer wasserlösliches Depotpenicillin (Procain-Penicillin G, Benzathin-Penicillin G, Clemizol-Penicillin)
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Wirkmechanismus
Hemmung der Quervernetzung der Bakterienzellwandpeptidoglykane
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Handelsnamen
Österreich Penicillin G-Natrium "Sandoz", Retarpen
Deutschland Penicillin G »Hoechst«, Penicillin »Grünenthal«, Penicillin »Göttingen« intravenös, Penicillin »Heyl«
Schweiz Penicillin G »Hoechst«
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Anwendungsarten
i.v, i.m.
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Antibakterielles Spektrum
grampositive Kokken mit Ausnahme Penicillinase-bildender Keime, grampositive Bakterien, gramnegative Kokken, Actinomyceten, Spirochäten, anaerobe Sporenbildner
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Kreuzresistenz
andere Penicilline
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Indikationen
Infektionen durch Penicillin G-empfindliche Keime; Streptokokken-, Pneumokokken-, Meningokokkeninfektionen, Lues, Borreliose, Scharlach, Angina, Erysipel, rheumatisches Fieber, Endocarditis lenta, Erysipeloid, Traumen, Tierbissinfektionen (v. a. Pasteurella multocida), Diphterie, Tetanus, Gasbrand, Milzbrand, Leptospirose, Aktinomykose
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Dosierung
Standarddosierung
Erwachsene
Kinder
2-10-20-(30-120!?) Mill. Einheiten pro Tag 0,04-0,06-0,2-0,5 Mill. Einheiten/kg pro Tag
Dosierungsintervall bei Penicillin G-Natrium bzw. -Kalium (4)-6-8-(12) h; bei Depotpräparaten alle 12-24 h
 
Dosierung bei schwerer Nierenfunktionsstörung
nicht mehr als 10 Mill. Einheiten (Erwachsene) bzw. 50 % der üblichen Tagesdosis, Depotpenicillin nur alle 2 (-6) Tage
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Kontraindikationen

absolut erwiesene Penicillin-Überempfindlichkeit, mögliche Kreuzallergie mit anderen Betalaktamantibiotika
relativ Patienten mit allergischer Reaktionsbereitschaft. Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung und Krampfbereitschaft: Vorsicht mit hohen Dosen

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Nebenwirkungen
allergische Reaktionen (z.B. Hautreaktionen, Eosinophilie, anaphylaktischer Schock); hämolytische Anämie, Leukopenie, Thrombopenie, Drug-fever; neurotoxische Reaktionen bei hochdosierter Therapie bei Patienten mit Krampfbereitschaft oder Niereninsuffizienz, Herxheimer-Reaktion bei Lues-Therapie
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Interaktionen
Probenecid bewirkt eine Ausscheidungshemmung und höhere Spiegel (gleichartig wirken Indometacin, Phenylbutazon, Salicylate, Sulfinpyrazon); sehr selten verminderte Wirkung von Thrombozytenaggregationshemmern, Antikoagulanzien und oralen Kontrazeptiva
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Pharmakokinetik
Ausscheidung: überwiegend renal
Halbwertszeit: 30-40 min; Neugeborene ca. 3 h
Halbwertszeit bei gestörter Nierenfunktion: 16-30 h
Halbwertszeit bei gestörter Leberfunktion: 16-30 h
Dialysierbar: ja
Absorption: nur parenteral

Verteilung
Gut
Mäßig
Schlecht
Niere, Lunge, Leber, Haut, Schleimhäute, Galle, Prostata  Pleura-, Perikard-, Peritoneal- und Synovialflüssigkeit, Liquor bei entzündeten Meningen   Muskulatur, Nervengewebe, Knochen, Gehirn, Kammerwasser, nicht in Körperzellen, Liquor bei normalen Meningen 

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Allgemeine Beurteilung
Benzylpenicillin, große therapeutische Breite, starke Wirkung gegenüber Gram-positiven Bakterien, jedoch nicht gegen ß-Laktamasen stabil
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