CHLORAMPHENICOL
Index
Klinisch-pharmakologische Klassifizierung Wirkmechanismus Handelsnamen
Anwendungsarten Antibakterielles Spektrum Kreuzresistenz
Indikationen Dosierung Kontraindikationen
Nebenwirkungen Interaktionen Vorsichtsmaßnahmen
Pharmakokinetik Allgemeine Beurteilung  
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Klinisch-pharmakologische Klassifizierung
Breitbandantibiotikum, Phenylalanin-Derivat
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Wirkmechanismus
Hemmung der bakteriellen Proteinsynthese (bakteriostatisch)
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Handelsnamen
Österreich Chloramphenicol "Agepha", Cortison-Kemicetin, Halomycetin, Kemicetin, Oleomycetin, Oleomycetin-Prednisolon
Deutschland Chloramsaar, Paraxin
Schweiz Spersanicol
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Anwendungsarten
Oral, parenteral (i.v.); topisch (Auge, Ohr)
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Antibakterielles Spektrum
Breitspektrumantibiotikum im gramnegativen wie grampositiven Bereich einschließlich sporenloser Anaerobier (Bacteroides, Fusobakterien, Peptostreptokokken); gut gegen Salmonellen, Rickettsien (Fleckfieber), Chlamydien, Mykoplasmen (+Mycoplasma hominis), Leptospiren; nicht gegen Mykobakterien, Nocardien, Pseudomonas aeruginosa
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Kreuzresistenz
Resistenzen
Häufig: Salmonellen, Shigellen, E.coli, Klebsiella, Enterobacter, Proteus, Serratia marcescens, Haemophilus influenzae; auch Pneumokokken, Enterokokken
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Indikationen
Mittel der Reserve bei Unverträglichkeit anderer Mittel: Typhus, Paratyphus, Salmonellenmeningitis, lebensbedrohliche intraokuläre Infektionen; eventuell bei Hirnabszess, Melioidose, Rickettsiosen

Lokalbehandlung von Augeninfektionen
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Dosierung
Standarddosierung
Erwachsene
Kinder
1,5-3 g/d
Maximale Gesamtdosis: 25g
50-100 mg/kg/d
Maximale Gesamtdosis: 700 mg/kg
 
Dosierung bei schwerer Nierenfunktionsstörung
Keine Dosisreduktion
 
Dosierung bei schwerer Leberfunktionsstörung:
Dosisreduktion
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Kontraindikationen
Aplastische Blutkrankheiten, schwere Leberinsuffizienz (Ikterus), Schwangerschaft und Stillperiode

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Nebenwirkungen
Allergische Reaktionen
Aplastische Blutschäden:

– irreversible Panzytopenie oder aplastische Anämie, Neutropenie, Thrombozytopenie (> 50 % letal; Latenzzeit oft 2-8 Wochen)
– reversible Depressionen der Erythropoese bei Serumkonzentrationen > 25 mg/l
Gastrointestinale Symptome (Aufstoßen, dünne Stühle)
Gray-Syndrom:
bei Neugeborenen und Frühgeborenen, die mit höheren Dosen (> 25 mg/kg) behandelt werden: Erbrechen, Meteorismus, Hypothermie, Atemstörungen, grauer Hautverfärbung bis zu unbeherrschbarem Kreislaufkollaps
auch bei älteren Kindern und Erwachsenen durch Überdosierung möglich (besonders bei eingeschränkter Leberfunktion);
Neuritis nervi optici, periphere Neuritis
Herxheimer-Reaktion
(nach hochdosierter Typhustherapie)
Änderung von Nachweismethoden möglich: Blut: Fe erhöht, Prothrombinzeit verlängert; Urin: Zuckerwerte erhöht, Urobilinogen erniedrigt
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Interaktionen
– allgemeine Cytochrom p-450 Interferenz
– Andere hämatotoxische Substanzen
– Sulfonylharnstoff, Cumarin oder Phenytoin: Wirkungsverstärkung dieser Substanzen möglich
– Methotrexat: Toxizitätserhöhung
– Paracetamol: Verlängerung der Halbwertszeit des Chloramphenicol
– orale Kontrazeptiva: Beeinträchtigung deren Wirkung
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Vorsichtsmaßnahmen
Blutbildkontrolle, Kontrolle der Leberparameter; bei jungen Säuglingen und Patienten mit Leberschaden oder Blutbildveränderungen vor Therapiebeginn: Spiegelbestimmungen
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Pharmakokinetik
Ausscheidung: Nieren 90% großteils durch tubuläre Sekretion des inaktiven Glukuronids
Halbwertszeit: 3 Stunden; bei Enzyminduktion durch Phenobarbital verkürzt; bei schwerer Leberschädigung verlängert
Dialysierbar: ja
Absorption: Oral: 90%

Verteilung
Gut
Mäßig
Schlecht
gute Penetration in alle Organe (auch Zellen),
Liquor (bei Meningitis bis Serumspiegel), Pleura-, Peritoneal-, Synovialflüssigkeit, Kammerwasser, Glaskörper des Auges 
   

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Allgemeine Beurteilung
Antibiotikum von historischem Interesse, auf Grund der Toxizität heute nur noch in seltenen Indikationen anwendbar (Hirnabszess, Salmonella Meningitis).
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