FOSFOMYCIN
Index
Klinisch-pharmakologische Klassifizierung Wirkmechanismus Handelsnamen
Anwendungsarten Antibakterielles Spektrum Kreuzresistenz
Indikationen Dosierung Kontraindikationen
Nebenwirkungen Interaktionen Vorsichtsmaßnahmen
Pharmakokinetik Allgemeine Beurteilung  
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Klinisch-pharmakologische Klassifizierung
Breitspektrumantibiotikum
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Wirkmechanismus
Hemmung der Zellwandsynthese (anderer Mechanismus als bei Betalaktamantibiotika)
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Handelsnamen
Österreich Fosfomycin "Sandoz"
Deutschland Fosfocin
Schweiz
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Anwendungsarten
i.v. Kurzinfusion (in 30 min)
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Antibakterielles Spektrum
gegen viele gramnegative und grampositive Bakterien (z.B. S. aureus, E.coli) und Anaerobier
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Kreuzresistenz
keine
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Indikationen
bei schweren Infektionen durch empfindliche Keime (Osteomyelitis, ZNS-Infektionen) in Kombination mit Betalaktamen, Chinolonen oder Metronidazol
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Dosierung
Standarddosierung
Erwachsene
Kinder
2-3 x 4-8 g 2-3 x 50-80 mg/kg
 
Dosierung bei schwerer Nierenfunktionsstörung
Dosierung nach Kreatinin-Clearence reduzieren (siehe Angaben des Herstellers)
 
Dosierung bei schwerer Leberfunktionsstörung:
keine Dosisanpassung erforderlich
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Kontraindikationen
Gravidität

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Nebenwirkungen
Venenreizung bei i.v.-Gabe, gastrointestinale Beschwerden, allergische Reaktionen, Transaminasenantieg, Kopfschmerzen, Dyspnoe
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Interaktionen
keine bekannt
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Vorsichtsmaßnahmen
langsame intravenöse Infusion; da hohe Natriumzufuhr durch die Therapie, Neigung zu Herzinsuffizienz, Hypertonie, Ödemen und Aldosteronismus; Kaliumdefizit möglich
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Pharmakokinetik
Ausscheidung: renal
Halbwertszeit: 1.9 h
Halbwertszeit bei gestörter Nierenfunktion: je nach Grad der Niereninsuffizienz bis 12.5 h verlängert
Halbwertszeit bei gestörter Leberfunktion: unverändert
Dialysierbar: mit Hämodialyse gut, mit Peritonealdiylase geringfügig dialysierbar

Verteilung
Gut
Mäßig
Schlecht
Wundsekret, Knochen, Muskel, Haut, Pleuraflüssigkeit, Liquor  Bronchialsekret   

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Allgemeine Beurteilung
Typisches Kombinationsantibiotikum, Einsatz bei tiefliegenden Abszessen, beim diabetischen Fuß und Infektionen des ZNS
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