| Österreich | INH "Agepha", INH "Waldheim", Isoprodian, Rifater, Rifoldin | |
| Deutschland | Isozid, Tebesium | |
| Schweiz | Rimifon |
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Standarddosierung
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Erwachsene
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Kinder
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| p.o./i.v.: 1 x 5 (-10) mg/kg KG bis max. 300 mg (bei Adipositas evtl. 450 mg) | p.o./ i.v.: 1 x 10 – 20 mg/kg KG in 1 – 3 Dosen bis 300 mg |
Dosierung bei schwerer Nierenfunktionsstörung
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keine Dosisreduktion, bei Langsamazetylierern max. 200 mg/d |
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Dosierung bei schwerer Leberfunktionsstörung:
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Dosisreduzierung auf tgl. 100 – 200 mg bei chron. Lebererkrankungen.
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| absolut | Überempfindlichkeit gegenüber INH, akute Hepatitis, schwere Leberinsuffizienz |
| relativ | Psychosen, Epilepsie |
| Ausscheidung: | 50 – 80 % über die Nieren fast ausschließlich als Metaboliten | Halbwertszeit: | 1 h bei Schnellazetylierern, 3 h bei Langsamazetylierern | Halbwertszeit bei gestörter Nierenfunktion: | 1,3 – 10,7 h (Schnell-/Langsam-Azetylierer) | Halbwertszeit bei gestörter Leberfunktion: | 3-5 Stunden |
| Dialysierbar: | durch Hämo- u. Peritonealdialyse |
| Absorption: | Vollständige Resorption nach oraler Gabe innerhalb v. 1 –2 h. |
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Verteilung
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Gut
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Mäßig
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Schlecht
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| in allen Körperflüssigkeiten - auch Liquor, verkästes Gewebe, Makrophagen. | ||